Donnerstag, 15. August 2013

Lernprojekt I - Handstulpen

Nadelbinden - Lernprojekt I

Was haben wir bis jetzt gelernt?

- den Oslostich
- wie man eine Luftmaschenkette beim Nadelbinden arbeitet
- Zu- und Abnahme
- Arbeit zur Runde schließen


So und nun folgt das erste Projekt um all diese Dinge zu üben.
Aber vorher mal so in die Runde gefragt: Wie kommt ihr mit den Anleitungen zurecht?
Sind sie verständlich, reichen euch die Fotos? Sollen mehr Zwischenschritte eingefügt werden?
Gebt mir eine Rückmeldung ;)

Lernprojekt I - Handstulpen


Armstulpen im Oslostich F1, gefärbt mit Rotholz und Walnuss

Bei diesem Wetter sehr angebacht und eigentlich immer nützlich, klein genug um sie schnell arbeiten zu könne, schönes Mitbringsel und haben im Rucksack oder in der Jackentasche immer Platz.

Materialien:
  • je nach gewünschter Stulpenlänge bis zu 100g Wolle
  • Nadel
  • Geduld
1.)
Überlegt euch ob ihr von der Hand aus oder vom Arm aus anfangen wollt (ich werde die Anleitung von der Hand aus schreiben, alle die anders herum arbeiten wollen lesen die Anleitung  bitte "rückwerts"). Macht so viele Luftmaschen im Oslostich,dass sie bequem um eure Hand/Arm passen - inklusive Pulli.
2.)

Verbindet die Luftmaschenkette zur Runde und arbeitet zwei bis drei Runden bis ihr auf Höhe des Daumens angekommen seid. In der Breite des Daumens arbeitet ihr ein paar Luftmaschen und stecht in der Anzahl der Luftmaschen genauso viele Maschen später wieder in die Schlaufe ein ( z.B. 5 Luftmaschen für das Daumenloch und in die 6. Schlaufe wieder einstechen) und arbeitet weiter in der Runde.

 3.)

Nach dem Handballen könnt ihr beliebig eurem Arm entsprechend Abnahmen am Handgelenk oder Zunahmen Richtung Ellenbogen einarbeiten.
4.)

Wenn die Stulpen die gewünschte Länge haben arbeitet ihr den letzten Stich und zieht die letzten beiden Schlaufen langsam nach einander fester zusammen. Aus den Schlaufen entsteht ein Knoten. Nun müssen nur noch die Fäden vernäht werden.
Ich wünsch euch viel Spaß, Erfolg und schön warme Stulpen :)
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es freut mich, dass du diesen Post gelesen hast.
Viel Spaß beim Nadelbinden :)