Donnerstag, 31. Oktober 2013

Diverse Nadeln...

...sind wieder entstanden. Da meine momentanen Nadelbindprojekte etwas größer sind,
dauert es leider, bis ich euch wieder was Neues zeigen kann. Aber es wird.
Das Video für den Anschlag bei der Rosette ist in Arbeit und wo ich schon dabei bin -
welche Stiche hättet ihr denn als nächstes gern gezeigt?
Oder was möchtet ihr noch als Lernprojekt haben?

Aber hier nun die Nadeln:

Nadel aus Buchsbaum.

Nadeln aus Sanddorn, Blaue Atlas-Ceder und Buchsbaum

Nadel aus Kokos.

Liebe Grüße
Anne

Montag, 28. Oktober 2013

Erneutes Loseziehen

Da sich die Gewinnerin der zweiten Give Away-Verlosung leider nicht bei mir gemeldet hat
muss neu gelost werden. Also ab an die Loszettel und gut durchgemischt! ;)
Auch hier gild: die Gewinnerin/der Gewinner möge sich bitte innerhalb einer Woche mit mir in Verbindung setzen.

Seid ihr nun auch gespannt, wer gewonnen hat? - Ich auch :)

Dieses Mal lag wieder ein Los im anderen - und da ich es unfair fände, den Gewinnern ihren Gewinn abzuerkennen,
gibt es dieses Mal, vom los entschieden, zwei Gewinner.
Herzlichen Glückwunsch Tabatawolle und Falk Niggemeyer!

Bitte meldet euch, denn auch hier wird für dieses Give Away noch ein drittes Mal bei Nichtmeldung
innerhalb einer Woche neu gelost. Danach verfällt dieses Give Away.

Liebe Grüße
Anne

Sonntag, 27. Oktober 2013

Nadeln aus Rose

Hier nun die im letzten Post erwähnten Nadeln aus einheimischer Rose.


Sehr gut erkennbar sind hier die verschiedenen Nadeltypen, die der ein oder andere bevorzugt.
Ganz links eine flache, leicht gebogene und vorne spitze Nadel. Daneben eine flache, gerade Nadel mit stark abgerundeter Spitze und zu guter letzt, eine eher runde, gerade und spitze Nadel.
Ganz ähnlich einer Stopfnadel.

Wollt ihr mal einen Blick in meine Nadelkiste werfen?


Diese Nadeln sind so in den letzten Wochen entstanden :)



Liebe Grüße
Anne

Freitag, 25. Oktober 2013

Nadeln aus Mahonie

Bei dem schlechten Wetter hab ich viel Zeit zum Werkeln - diese Nadeln sind in den letzten Tagen aus Mahonie entstanden, ein unglaublich schöner Gelbton.


Die Mahonie ist bei uns als Zierstaude eingebürgert worden, stammt eigentlich aus Nordamerika, hat aber auch hier eine heimische Verwandte, die Berberitze. Berberitzenholz habe ich hier auch schon liegen, mal sehen, ob ein Unterschied im Holz erkennbar sein wird.




Hier die erste gefertigte Nadel und darunter das gespaltene Holz, aus dem eine weitere Nadel entstanden ist. Sowas nenne ich gerne "Astgeschwister".


Hier die fertigen Nadeln aus dem Aststück: alle rund und von 5,5 - 7 cm Länge.

Bevor ich mich nun aber an die Berberitze begebe, kommt mir Rose unters Messer :)

Liebe Grüße,
Anne

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Weste im Brodén-Stich - Teil II

Hier mal ein kurzer Blick auf mein Westenprojekt.
Ich hab noch etwas Garn gefunden, mich aber auch schon damit abgefunden,
dass ich noch eine andere Farbe mit einbringen muss. Die Idee, welches Garn ich dafür nehmen werde ist da, jetzt muss nur noch die Garnstärke passen, sonst beginnt die Suche von Neuem.


Vorderteile

Rückenteil

Restmenge an Garn


Liebe Grüße
Anne

Dienstag, 22. Oktober 2013

Give Away II

Und schon sind es 20! Ich freu mich sehr  :D

Die Lose wurden gleich geschrieben und gezogen wurde bei dieser zweiten Wunschnadel:
Beautiwool - herzlichen Glückwunsch! Bitte melde dich bei mir innerhalb einer Woche per Mail.
Sonst muss mein Freund erneut in die Lose greifen ;)






Liebe Grüße
Anne

Montag, 21. Oktober 2013

Neuigkeiten

Euch ist vielleicht aufgefallen, die Seite hat sich ein wenig verändert.
Ein Impressum ist hinzugekommen, was durch weiteres Warten aufs Finanzamt noch nicht vollständig ist...aber bald...ganz bestimmt!

Außerdem ist die Seite "Kurse" entstanden - und bietet gleich zu Nikolaus einen Anfängerkurs an.
Ich freu mich darauf.      :)  Den Online-Kurs wird es aber immernoch geben.

Erst einmal wird es "nur" einen Kurs für Unerfahrene geben, aber weitere Kurse
mit bestimmten Themen sind in Planung. Ich bin gespannt, wie es laufen wird.

Liebe Grüße,
Anne

Samstag, 19. Oktober 2013

Weste im Brodén-Stich

Zur Zeit hat mich eine fiese Erkältung inklusive angeschlagenen Mandeln, Nasennebenhöhlen,
Kiefernhöhle fest im Griff. Da bleibt nur wenig Zeit zum Werkeln....
naja, und das Fieber schnitzt nicht so gut ;)

Ein gößeres Projekt, dass ich schon eine Weile nebenher laufen habe, ist eine Weste aus Alpakagarn.
Leider weiß ich nicht, welche Marke etc. sich hinter dem garn versteckt,
hab ich doch einen nie fertig gewordenen Pulli meiner Mutter dafür aufgeribbelt.


So wie es bis jetzt ausschaut, wird leider das Garn nicht reichen. Aber was solls, ich mach fleißig weiter.
Und wenn es nichts wird, dann bastel ich irgendwas anderes daraus - vielleicht reicht es ja für einen Bolero.

Als Stich verwende ich den Brodén-Stich.  Gerade bei dünneren Garnen eignen sich die Stiche mit einer höheren Schlaufenanzahl sehr gut, da das Gewebe nicht zu steif und dick wird.

Brodén-Stich mit Knochennadel.

Da das Nadelnschnitzen gerade ersmal wegfällt, habe ich drei Nadeln fertig gestellt,
die noch ausgiebig poliert und mit Bienenwachs/Leinenöl gepflegt werden wollten.




Nadeln aus: Sanddorn, Lorbeer und Wacholder.

Liebe Grüße,
Anne

Montag, 7. Oktober 2013

Mehr Nadeln

Heute vor der Arbeit nur ein kurzer Post :)
Mit den handschuhen geht es voran, dazu aber später mehr.
Diese beiden Nadeln aus Erle sind gestern und heute neben dem Frühstück entstanden.


Maße: 10,5 x 1cm bzw. 6 x 0,7cm.

Die Tage werden weitere Nadeln aus Eibe folgen, da freu ich mich schon drauf.
Das Kernholz ist einfach super, naja, nachdem ich es freigesägt habe xD

Liebe Grüße,
Anne

Handschuhe

Ich war das Wochenende über mit Freunden unterwegs und bin daher noch nicht so weit gekommen, aber hier erste Fotos von den Handschuhen. Ich fertige sie aus reiner Wolle und groß genug, um sie danach noch etwas filzen zu können. Die Wolle ist normal verzwirntes Lacegarn (600m/100g), pflanzengefärbt und wird zweifädig benutzt, um einen dickeren Arbeitsfaden zu bekommen.

Vom Prinzip her, habe ich bis jetzt einen Stulpen gearbeitet. Als nächstes wird der Fäustling oben geschlossen, dazu brauche ich noch ein paar Runden und Abnahmen. Des Weiteren fehlt noch der Daumen. Aber dazu später mehr :) Ein zusammengefasstes Lernprojekt wird es auch dazu geben,
denn wenn es im Winter wieder so eisig wird, kann glaube ich jeder ein paar warme, vielleicht winddicht gefilzte Handschuhe gebrauchen.




Liebe Grüße
Anne

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Noch mehr Nadeln

Heute habe ich wieder an ein paar Nadeln gearbeitet, darunter auch ein Kundenwunsch.
Leider ist das Finanzamt wirklich etwas...langsam, so dass ich den Shop immer noch nicht öffnen konnte.
Wer aber seine Wunschnadel bald haben möchte, kann mir gerne eine Mail schicken,
in der die Nadel ( Material, Länge, Breite, Anzahl der Öhre, rund oder flach) beschrieben wird.


Diese Nadeln hier sind aus dem Gedanken heraus Materialien zu recyclen entstanden.
Wer glaubt zu wissen aus was sie sind? Ein Tipp: es ist gewachsen, aber kein Baum wurde dafür gefällt. ;)


Diese beiden Schönheiten sind aus Rose (links) und Wacholder. Beim Schleifen hat das herrlich geduftet. Und die Farbe ist ja wohl einmalig schön :)
Und das von einheimischen Bäumen.


Liebe Grüße
Anne