Montag, 17. März 2014

Lernprojekt V : Beutel

Einen Beutel, ein Utensilo oder ähnliche Gegenstände sind recht leicht in der Herstellung und daher auch für Anfänger gut geeignet. Und man kann sie eigentlich immer gebrauchen, ob nun Zuhause, als Einkaufstüte oder auf dem Lager.




Materialien:
  • Nadel
  • reichlich Garn (je nach Größe des Beutels etc)
  • Geduld und Spaß
  • ebentuell Knöpfe, Klettverschluss, Lederbänder - was einem eben so einfällt

Man arbeitet im Grunde wie bei der normalen Mütze aus der Rosette (oder eben vom anderen Ende aus) so lange mit Zunahmen, bis einem die Größe gefällt, lässt dann die Zunahmen weg und nadelt munter weiter.

Über Zu- und Abnahmen kann man mit der Form spielen.


Angefilzter Beutel aus reiner Schurwolle mit einem Lederzugband.


Wer mag kann den Beutel dann noch filzen ( bitte vorher eine Filzprobe machen), einen Tragegurt anfügen oder eben nur ein kurzes Stück genadeltes Band ( ca. 2-3 Reihen, je nach Stich) um den Beutel dann ,mit Klett oder Drückknopf versehen, als Fadenfresser am Spinnrad nutzen zu können.

Anstelle von der Rosette kann man natürlich auch einen länglichen oder ovalen Anfang wählen.




Der Stern markiert den Beginn, dann wird, wenn ich mich dazu entschieden habe, dass die Länge passt, durch mehrere Zunahmen "um die Kurve" gerarbeitet. Das macht man so lange, bis einem die gesamtbreite gefällt und lässt dann die Zunahmen an den Enden (!) weg.


Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Wie man mit nichtfilzenden Materialien z.B. Flachs arbeitet, zeige ich euch noch.

LG Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es freut mich, dass du diesen Post gelesen hast.
Viel Spaß beim Nadelbinden :)