Sonntag, 17. November 2013

Hölzer

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind: die Tage bekam ich vom Tischler und Holz"dealer"
meines Vertrauens von mir georderte Kernhölzer mitgebracht.
Alle Materialien für die Nadeln habe ich ja leider auch nicht in meinem Garten :)
Nun sind sie da, ich kam schon dazu vieles zum Schnitzen zu zusägen.


Sind sie nicht einfach schön? Ich mag Holz einfach.
Bis auf die beiden unbeschrifteten kann man ja die feine Auswahl erkennen :)
Ganz links ist Rubinie, die hier in Deutschland eigentlich an allen brachliegenden Flächen
als falsche Arkazie zu finden ist. Das Holz hat einen warmen Braunton und ich bin auf die Bearbeitung gespannt.
Und ganz oben ist ein Schatz aus dem Norden - Mooreiche.
Vor Jahrhunderten sind normale Eichen ins Moor gefallen, untergegangen
und wurden im sauren Wasser und den Torfschichten konserviert.
Dieses Eichenholz ist noch härter, als normale Eiche und hat dazu noch diese fas schwarze Farbe, die an Ebenholz herankommt. Dies kommt durch eine chemische Reaktion der in der Eiche enthaltenen Gerbsäuren
mit den Eisen-Ionen im Moor zustande. Auch auf diese Nadeln freue ich mich.


Aber ich habe noch was ganz besonderes bekommen - ein Stück fossiles Elfenbein vom Mammut.
Durch Erdölbohrungen in der Nordsee gibt es immer wieder Funde und auch im auftauenden Permafrost
werden immer mal wieder Stoßzähne geborgen.
Dieses Material ist aber mit Vorsicht zu genießen und sollte nur von Händlern mit Nachweis erstanden werden,
um wirklich ausschließen zu können, dass es sich um das Elfenbein heutiger
Elefantan handelt. Nichtsdestotrotz ist es ein edles und wunderschönes Material,
mit dem schon unsere frühesten Vorfahren arbeiteten.

Ihr dürft gespannt sein :)

Wer im übrigen gerne das Nadelbinden gezeigt bekommen möchte,
es sind noch Plätze für den Anfängerkurs am 06. Dezember frei ;)

Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es freut mich, dass du diesen Post gelesen hast.
Viel Spaß beim Nadelbinden :)