Donnerstag, 26. September 2013

Zweifarbiges Nadelbinden

Um beim Nadelbinden mit mehreren Farben zu arbeiten hat man zwei Möglichkeiten:

  1. nach jeder Runde eine neuen Faden in einer anderen Farbe anzufilzen.
  2. mit mehreren Farben spiralförmig zu arbeiten.

 Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Methode1 - nach jeder Runde eine neuen Faden in einer anderen Farbe anzufilzen

Vorteile:
  • man kann spontan in den Farbfolge und den Farben wechseln
  • ein recht glatter Rand durch nur eine Runde Unterschied
  • kein Verheddern der Arbeitsfäden
  • (es wird nur eine Nadel gebraucht)
Nachteile:
  • Stufen im Farbwechsel/Farbübergang

Mehrfarbiges Arbeiten im Kreis nach Methode 1



Methode 2 - mit mehreren Farben spiralförmig zu arbeiten

Vorteile:
  • keine Stufen bei den Farbübergängen
  • kein so häufiges Anfilzen nötig - man arbeitet mit min. 2 Fäden
Nachteile:
  • stärker erkennbare Stufe bei Anfang und Ende
  • kein spontaner Farbwechsel
  • Verhedderte Arbeitsfäden sind möglich
  • (es könnten mehrere Nadeln gebraucht werden)


Natürlich muss man nicht mit mehreren Nadeln an den Arbeitsfäden arbeiten,
es reicht auch eine, die man dann je nach gerade gebrauchtem Arbeitsfaden wieder einfädelt.
Aber wer sowieso nicht so gerne Fäden durch Öhr schiebt, dem sind mehrere Nadeln anzuraten.

Manch einer fragt sich nun vielleicht, warum man sowas machen sollte,
sich mit mehreren Arbeitsfäden umherschlagen, wenn es doch auch die einfacherere Methode 1 gibt.
Nunja - eine Antwort wäre zB. dass man neue Techniken lernen möchte oder einfach die andere Methode nicht mag.
Außerdem soll es ja auch beim Handarbeiten Menschen geben, die die Herausforderung lieben ;)

Wer nun wie arbeiten möchte ist ja jedem selbst überlassen - und nachdem ihr den Post zur Methode 2 gelesen habt,
kann ja jeder einfach mal ausprobieren, was ihr/ihm mehr liegt oder besser gefällt.


Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es freut mich, dass du diesen Post gelesen hast.
Viel Spaß beim Nadelbinden :)